Schreib deine vorwissenschaftliche Arbeit im Bereiche Mediendesign

6 Schritte zu deiner VwA

1. Betreuer suchen

Du entscheidest dich für ein Thema und suchst eine/n Betreuer/in. Das machst du bereits in der 7. Klasse.

2. Thema einreichen

Reiche das Thema auf der VwA-Datenbank fristgerecht ein. Das geschieht auch während du die 7. Klasse besuchst.

3. Arbeit verfassen

Nach der Einreichung kannst du direkt mit dem Verfassen deiner VwA beginnen. Nutze am besten die freie Zeit in den Sommerferien und schließe die VwA so früh wie möglich ab.

4. Arbeit einreichen

Lade die fertige Arbeit auf der VwA-Datenbank hoch. Die Arbeit wird anschließend von deinem/r Betreuer/in beurteilt und einer Plagiatsprüfung unterzogen.

5. Präsentation vorbereiten

Treffe dich noch einmal mit deinem/r Betreuer/in und bespreche die Präsentation deiner Arbeit im Rahmen der Matura.

6. Arbeit präsentieren

Du präsentierst und diskutierst deine Arbeit vor und mit der Prüfungskommission bestehend aus deinem/r Betreuer/in, dem Direktor und der/m Vorsitzenden.

Sammlung der Fachbücher aus dem Bereich Mediendesign

Diese Bücher stehen den Schüler/innen als Literatur für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten zur Verfügung. Sie können während der Öffnungszeiten der Schulbibliothek verwendet werden.

webdesign_fuer_studium_und_beruf.jpg

Webdesign für Studium und Beruf

Webseiten planen, gestalten und umsetzen

  Inhaltsverzeichnis

Hammer, N., & Bensmann, K. (2009). Webdesign für Studium und Beruf - Webseiten planen, gestalten und umsetzen. Berlin: Springer.
kompendium_mediengestaltung_konzeption_gestaltung.jpg

Kompendium der Mediengestaltung

Konzeption und Gestaltung für Digital- und Printmedien

  Inhaltsverzeichnis

Böhringer, J., Bühler, P., & Schlaich, P. (2008). Kompedium Mediengestaltung - Konzeption und Gestaltung für Digital- und Printmedien. 4. überabeitete u. erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
kompendium_mediengestaltung_produktion_technik.jpg

Kompedium der Mediengestaltung

Produktion und Technik für Digital- und Printdesign

  Inhaltsverzeichnis

Böhringer, J., Bühler, P., & Schlaich, P. (2008). Kompedium Mediengestaltung - Produktion und Technik für Digital- und Printmedien. 4. überabeitete u. erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
fachbegriffe_fuer_mediengestalter.jpg

Fachbegriffe für Mediengestalter

 

  Inhaltsverzeichnis

Baumstark, A., Böhringer, J., Bühler, P., & Jungwirth, F. (2004). Fachbegriffe für Mediengestalter. 2. erweiterte Auflage. Stuttgart: Holland + Josenhans.
digitales_medien_design.jpg

Digitales Mediendesign

Der ultimative Leitfaden für stressfreies Arbeiten im Print- und Webdesign

  Inhaltsverzeichnis

Alistair, D., & Alistair, C. (2005). Digitales Medien-Design - Der ultimative Leitfaden für stressfreies Arbeiten im Print- und Webdesign. Köln: TASCHEN.
logo_design.jpg

Logodesign

Grundlagen der digitalen Gestaltung von Logos, Analyse von Logoarten und Markentypen, Markenbildung und Corporate Identity

  Inhaltsverzeichnis

Hamann, S. (2004). Logodesign - Grundlagen der digitalen Gestaltung von Logos, Analyse von Logoarten und Markentypen, Markenbildung und Corporate Identity. Bonn: mitp.
gute_gestaltung.jpg

Gute Gestaltung

Einfache Designregeln für Grafik, Foto, Web

  Inhaltsverzeichnis

Ruhland, E., & Reiter, B. (2011). Gute Gestaltung - Einfache Designregeln für Grafik, Foto, Web. München: Addison-Wesley.
der_mensch_und_seine_zeichen.jpg

Der Mensch und seine Zeichen

 

  Inhaltsverzeichnis

Frutiger, A. (2006). Der Mensch und seine Zeichen. Wiesbaden: Marix.
start_ware_graphics.jpg

Star Wars Graphics

Dan ganze Universum in Infografiken

  Inhaltsverzeichnis

Iscan, V. (2016). Star Wars Graphics - Das ganze Universum in Infografiken. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag.
1000_greetings.jpg

1000 GREETINGS

creative correspondence designed for all occasions

  Inhaltsverzeichnis

King, P. (2004). 1000 Greetings - creative correspondence designed for all occasions. Massachusetts: Rockport.
free_font_index_1.jpg

Free Font Index 1

  Inhaltsverzeichnis

Lijklema, H. (2008). Free Font Index 1. Amsterdam & Singapore: The Pepin Press.
wie-design-wirkt-cover.jpg

Wie Design wirkt

 Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

  Inhaltsverzeichnis

Heimman und Schütz (2020). Wie Design wirkt - Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Grafik_und_Gestaltung.jpg

Grafik und Gestaltung

Das umfassende Handbuch

  Inhaltsverzeichnis

Wäger, M.(2016). Grafik und Gestaltung - Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Verlag.
flyer.jpeg

Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.

Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten

  Inhaltsverzeichnis

Wäger, M.(2016). Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co. - Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten. Bonn: Rheinwerk Verlag.
visualisierte_kommunikation.jpg

Visualisierte Kommunikation

Grafische Elemente, Typografie und Layout

  Inhaltsverzeichnis

Wäger, M.(2016). Visualisierte Kommunikation - Grafische Elemente, Typografie und Layout. Haan-Gruiten: EUROPA-LEHRMITTEL Verlag.

Offizielle VwA - Homepage

ahs_vwa_at.png

ahs-vwa.at

Diese Webseite stellt Materialien zur VWA zur Verfügung, die LehrerInnen bei der Betreuung von SchülerInnen in allen Arbeitsphasen unterstützen sollen. Die Inhalte der Webseite werden laufend aktualisiert.

Hier findest du eine Dokumentation über die Benutzung dieser Webseite als Download.

©2021 BORG Monsbergergasse.