Schreib deine vorwissenschaftliche Arbeit im Bereiche Mediendesign

6 Schritte zu deiner VWA

1. Betreuer suchen

Du entscheidest dich für ein Thema und suchst eine/n Betreuer/in. Das machst du bereits in der 7. Klasse.

2. Thema einreichen

Reiche das Thema auf der VwA-Datenbank fristgerecht ein. Das geschieht auch während du die 7. Klasse besuchst.

3. Arbeit verfassen

Nach der Einreichung kannst du direkt mit dem Verfassen deiner VwA beginnen. Nutze am besten die freie Zeit in den Sommerferien und schließe die VwA so früh wie möglich ab.

4. Arbeit einreichen

Lade die fertige Arbeit auf der VwA-Datenbank hoch. Die Arbeit wird anschließend von deinem/r Betreuer/in beurteilt und einer Plagiatsprüfung unterzogen.

5. Präsentation vorbereiten

Treffe dich noch einmal mit deinem/r Betreuer/in und bespreche die Präsentation deiner Arbeit im Rahmen der Matura.

6. Arbeit präsentieren

Du präsentierst und diskutierst deine Arbeit vor und mit der Prüfungskommission bestehend aus deinem/r Betreuer/in, dem Direktor und der/m Vorsitzenden.

Geschriebene Arbeiten im Bereich Mediendesign

  • Entwicklung der Grafikdesign Trends ab den 1960er.
  • Die Wirkung grafischer Designs auf unser Konsumverhalten.
  • Entwicklung einer Corporate Design Richtlinie für das BORG Monsbergergasse.
  • Neugestaltung der Logofamilie des BORG Monsbergergasse.
  • Informationsflyer BORG Monsberger - cover up!
  • Usabilitytestung der BORG Monsberger Webseite.
  • Entwicklung eines Corporate-Design-Manuals für die Firma Feminin.
  • Logo Design am Beispiel BORG Monsbergergasse

Sammlung der Fachbücher aus dem Bereich Mediendesign

Diese Bücher stehen den Schüler/innen als Literatur für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten zur Verfügung. Sie können während der Öffnungszeiten der Schulbibliothek verwendet werden.

Image

Webdesign für Studium und Beruf

Webseiten planen, gestalten und umsetzen

  Inhaltsverzeichnis

Hammer, N., & Bensmann, K. (2009). Webdesign für Studium und Beruf - Webseiten planen, gestalten und umsetzen. Berlin: Springer.
Image

Kompendium der Mediengestaltung

Konzeption und Gestaltung für Digital- und Printmedien

  Inhaltsverzeichnis

Böhringer, J., Bühler, P., & Schlaich, P. (2008). Kompedium Mediengestaltung - Konzeption und Gestaltung für Digital- und Printmedien. 4. überabeitete u. erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
Image

Kompedium der Mediengestaltung

Produktion und Technik für Digital- und Printdesign

  Inhaltsverzeichnis

Böhringer, J., Bühler, P., & Schlaich, P. (2008). Kompedium Mediengestaltung - Produktion und Technik für Digital- und Printmedien. 4. überabeitete u. erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
Image

Fachbegriffe für Mediengestalter



  Inhaltsverzeichnis

Baumstark, A., Böhringer, J., Bühler, P., & Jungwirth, F. (2004). Fachbegriffe für Mediengestalter. 2. erweiterte Auflage. Stuttgart: Holland + Josenhans.
Image

Digitales Mediendesign

Der ultimative Leitfaden für stressfreies Arbeiten im Print- und Webdesign

  Inhaltsverzeichnis

Alistair, D., & Alistair, C. (2005). Digitales Medien-Design - Der ultimative Leitfaden für stressfreies Arbeiten im Print- und Webdesign. Köln: TASCHEN.
Image

Logodesign

Grundlagen der digitalen Gestaltung von Logos, Analyse von Logoarten und Markentypen, Markenbildung und Corporate Identity

  Inhaltsverzeichnis

Hamann, S. (2004). Logodesign - Grundlagen der digitalen Gestaltung von Logos, Analyse von Logoarten und Markentypen, Markenbildung und Corporate Identity. Bonn: mitp.
Image

Gute Gestaltung

Einfache Designregeln für Grafik, Foto, Web

  Inhaltsverzeichnis

Ruhland, E., & Reiter, B. (2011). Gute Gestaltung - Einfache Designregeln für Grafik, Foto, Web. München: Addison-Wesley.
Image

Der Mensch und seine Zeichen

 

  Inhaltsverzeichnis

Frutiger, A. (2006). Der Mensch und seine Zeichen. Wiesbaden: Marix.
Image

Star Wars Graphics

Dan ganze Universum in Infografiken

  Inhaltsverzeichnis

Iscan, V. (2016). Star Wars Graphics - Das ganze Universum in Infografiken. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag.
Image

1000 GREETINGS

creative correspondence designed for all occasions

  Inhaltsverzeichnis

King, P. (2004). 1000 Greetings - creative correspondence designed for all occasions. Massachusetts: Rockport.
Image

Free Font Index 1

  Inhaltsverzeichnis

Lijklema, H. (2008). Free Font Index 1. Amsterdam & Singapore: The Pepin Press.
Image

Wie Design wirkt

Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

  Inhaltsverzeichnis

Heimman und Schütz (2020). Wie Design wirkt - Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Image

Grafik und Gestaltung

Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

  Inhaltsverzeichnis

Heimman und Schütz (2020). Wie Design wirkt - Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Image

Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.

Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten

  Inhaltsverzeichnis

Wäger, M.(2016). Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co. - Geschäftsausstattung und Werbung selbst gestalten. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Image

Visualisierte Kommunikation

Grafische Elemente, Typografie und Layout

  Inhaltsverzeichnis

Wäger, M.(2016). Visualisierte Kommunikation - Grafische Elemente, Typografie und Layout. Haan-Gruiten: EUROPA-LEHRMITTEL Verlag.